Wegen des allgemeinen Fachkräftemangels fällt es auch Speditions- und Logistikunternehmen zunehmend schwer, ihre offenen Stellen mit qualifizierten Bewerbern zu besetzen. Einzige Alternative: sich eigene Fachkräfte qualifizieren und Quereinsteiger zu Speditionsprofis machen – so die Meinung von SPEDIFORT-Gründer und Geschäftsführer von INN-ovativ GmbH & Co. KG, Andreas Rinnhofer. Wie das auch bei chronischem Zeitmangel im Betrieb funktioniert und wie Unternehmen gleichzeitig den Aufwand für andere notwendige Schulungen (z. B. Sicherheitsunterweisungen) minimieren können, erklärt Andreas im Interview für das GARAGEN-Gästebuch.
SVG GARAGE: Was macht SPEDIFORT?
Andreas Rinnhofer: „SPEDIFORT ist eine digitale Schulungsplattform speziell für die Transport- und Logistikbranche. Weil sie ein sehr breit gefächertes Portfolio an Schulungsmodulen für die verschiedensten Anlässe zur Verfügung stellt, wurde die Plattform von der Zeitschrift DVZ als „Netflix für Speditionen“ bezeichnet.
Standardisiertes Fachwissen für die Einarbeitung von Quereinsteigern und eine breite Angebotspalette an Unterweisungen in Sachen Arbeitssicherheit – jederzeit und mobil verfügbar und mit automatisiert dokumentiertem Schulungserfolg. Mit einem Organisationsaufwand von wenigen Klicks ist Mitarbeiterschulung damit so einfach wie noch nie.“
SVG GARAGE: Welchen Mehrwert bietet SPEDIFORT seinen Kunden und der Transport Logistik Branche?
Andreas Rinnhofer: „Als komplettes LMS (Learning Management System) für Logistikunternehmen bietet SPEDIFORT Funktionen, die den Aufwand für Fort- und Weiterbildungen von Mitarbeitern wesentlich reduzieren. Neben relevantem Basiswissen für den Speditionsbetrieb und zahlreichen Sicherheitsunterweisungen können Unternehmen ihren Angestellten über das System auch firmeneigene Schulungsinhalte zugänglich machen oder die Erstellung individueller Kurse durch das Team von INN-ovativ in Auftrag geben.
Ein flexibler Einsatz von Online-Schulungen in Sachen Arbeitssicherheit eröffnet der Branche neue Möglichkeiten, ihre knappen Personalressourcen optimaler und effizienter zu nutzen. Mit betrieblichem E-Learning können notwendige oder gesetzlich vorgeschriebene Unterweisungen auch während weniger produktiven Phasen oder sogar „toter Arbeitszeit“ stattfinden, wie sie z. B. an jeder Lade- und Entladestelle entstehen, wo LKW-Fahrer durchschnittlich über 1,5 Stunden warten. Das erspart einerseits den Organisations- und Verwaltungsaufwand für Präsenzschulungen und optimiert andererseits die Nutzung von „bezahlter Arbeitszeit“.“
Mehr Informationen zu den Services von SPEDIFORT findest du auf der ihrer Website.
SVG GARAGE: Wie kam es zur Idee?
Andreas Rinnhofer: Seit 20 Jahren brenne ich für die Speditionsbranche. Vom Dispogehilfen bis zum Speditionsleiter kenne ich alle Herausforderungen des Speditionsalltags aus eigener Erfahrung. In letzterer Position belastete der stetig steigende Schulungsbedarf von Quereinsteigern angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels in der Branche meine Ressourcen. Als Verantwortlicher für Mitarbeiterschulung war ich immer unzufrieden mit den Gegebenheiten: Zeitmangel bei der Einarbeitung, keine standardisierten Einarbeitungsinhalte, der Organisationsaufwand für Unterweisungen und vieles mehr. Ich wollte nicht hinnehmen, dass es dafür keine Möglichkeiten zur Optimierung gab – und habe schließlich meine eigene Lösung entwickelt. Das Ergebnis ist die digitale Schulungsplattform SPEDIFORT.
SVG GARAGE: Wenn Du SPEDIFORT mit zwei Charaktereigenschaften beschreiben müsstest – welche wären das?
Andreas Rinnhofer:
Individuell: Mit ihrer flexiblen (immer und jederzeit, on- und offline, am PC und mobil) und mehrsprachigen Verfügbarkeit passen sich Schulungen von SPEDIFORT individuell an die Bedürfnisse des Betriebs und seiner Mitarbeiter an.
Rechtssicher: Das digitale Schulungssystem dokumentiert detailliert alle Schulungsaktivitäten und -erfolge. Damit können Unternehmen die Erfüllung ihrer gesetzlichen Unterweisungspflicht jederzeit ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand nachweisen.
Kostensparend: Schnelle und effiziente Schulungen reduzieren teure Fehlzeiten von Mitarbeitern und sparen außerdem die Kosten ein, welche für konventionelle Präsenzschulungen anfallen würden.
SPEDIFORT ist eine Lernplattform speziell auf die Transport- und Logistikbranche ausgerichtet. Zeit- und ortsunabhängig können Mitarbeiter sich digital weiterbilden.