Im Sommer stehen Smoothie und Obstsalat auf dem Schreibtisch bereit, im Winter dürfen Plätzchen nicht fehlen. Diese kleinen Dinge machen uns die Zeit im Home-Office gemütlicher. Doch wenn früher unsere Kollegen für die Plätzchen zuständig waren, wie findet die weihnachtliche Stimmung dann Einzug in unserem Home-Office? Und wie halten wir den Kontakt zu unseren Kollegen in dieser vorweihnachtlichen Zeit aus dem Home-Office heraus aufrecht?
Im Team SVG GARAGE haben wir Tipps und Tricks gesammelt, wie wir uns auf die besinnlichste Zeit des Jahres einstimmen und die Wartezeit dorthin noch etwas verkürzen können.
1. Gestalte Meeting Check-In Fragen weihnachtlich
„Check-Ins“ werden insbesondere bei virtuellen Terminen dazu genutzt, um die aktuelle Stimmung und Erwartungen an den Termin abzufragen. Anstelle der klassischen „Was hält Dich ab mit voller Aufmerksamkeit hier zu sein“ und „Was erwartest Du von diesem Termin“-Fragen kannst Du eine Frage zu den Lieblingsplätzchen jedes Teilnehmers einbauen. Auf diese Weise hilfst Du dem Team sich gedanklich von allen vorherigen Themen zu lösen und beginnst den Termin – passend zur kalten Jahreszeit – mit einem klassischen Eisbrecher.
2. Nimm Deine Teammitglieder auf einen Schneespaziergang mit
Wenn wir täglich im Home-Office sind, kommt Bewegung oft zu kurz. Und das, obwohl Bewegung in der Weihnachtszeit besonders guttut und ein kleiner Perspektivwechsel die Produktivität und Kreativität fördert. Bei der SVG Süd greifen wir in diesem Zusammenhang immer öfter auf bewegte Meetings zurück. Das bedeutet, wir nehmen unseren Gesprächspartner auf einen Spaziergang mit, sofern es der Inhalt des Termins erlaubt. Im Winter hoffen wir noch auf den ein oder anderen malerischen Schneespaziergang.
3. Dekoriere Deine Home-Office-Umgebung mit Lametta
Was erinnert mehr an Weihnachten als Lametta und Mandarinen? Beides kannst Du Dir für Deinen Home-Office-Arbeitsplatz besorgen. Das Beste daran: Du hast stets gute Nervennahrung und bei jedem Video-Termin einen Grund Deine Kollegen in Weihnachtsstimmung zu versetzen.
4. Verabrede Dich zum virtuellen Punschumtrunk
Auch wenn wir dieses Jahr wieder auf Weihnachtsfeiern verzichten müssen, bedeutet das nicht, dass es keinen Grund für einen gemütlichen Punschumtrunk mit eurem Team gibt. Gerade jetzt ist es umso wichtiger, den Kontakt und Austausch mit Kollegen und Kolleginnen aufrechtzuerhalten. Also schnappt euch den Weihnachtspullover und ab in den feierabendlichen Punschumtrunk. Auf diese Weise lassen wir das Jahr in entspannter Runde ausklingen und 2021 gemeinsam Revue passieren.
Fazit: Mit diesen Tipps kommt die weihnachtliche Stimmung auf keinen Fall zu kurz. Denn die Vorweihnachtszeit lässt sich für uns im Home-Office ebenso gut gestalten wie im Büro. Und mit der eingesparten Pendelzeit können wir sogar noch mehr Zeit auf der Piste rausholen 😉